Grundlegenden Schritte beim Ski-/Snowboard-Tuning
Inspektion
Oberseite, Belag und Kanten werden sauber gereinigt, um den Schmutz zu entfernen. Dann wird dein Ski/Board auf Beschädigungen überprüft.
Inspektion
Oberseite, Belag und Kanten werden sauber gereinigt, um den Schmutz zu entfernen...
Belagreparatur
Anschließend werden alle Kerben, Rillen oder Löcher mit Belagmaterial ausgefüllt.
Belagreparatur
Anschließend werden alle Kerben, Rillen oder Löcher mit Belagmaterial ausgefüllt....
Belagschliff
Der gesamte Belag wird nun geschliffen. Dabei werden winzige Einschnitte gemacht. Somit kann der Belag nicht nur mehr Wachs aufnehmen, die dabei entstehenden Strukturen sind außerdem die beste Methode, um den Sog und die Friktion zwischen Belag und Schnee zu verhindern. Dein Ski/Board gleitet besser und vollzieht den Übergang von Kante zu Kante leichter. Außerdem erfordern verschiedene Temperaturen und Schneebedingungen unterschiedliche Strukturen.
Kantenschliff
Abhängig von der Leistung, die du von deinem Sportgerät erwartest, werden die Kanten zwischen 0 und 2 Grad "abgehängt": eine durchgehend glatte Oberfläche entsteht.
Belag-/Kanten Schliff
Der gesamte Belag wird nun geschliffen...
Wachsen
Der letzte Schritt bei jedem Tuning ist das Aufbringen von Heißwachs. Heißwachs imprägniert den Belag, schützt vor Beschädigung und verbessert die Gleit- und Dreheigenschaften des Sportgerätes.
Wachsen
Der letzte Schritt bei jedem Tuning ist das Aufbringen von Heißwachs...
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Abhängig von Gelände und Leistungsniveau
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vor der ersten Abfahrt im Winter
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jeweils nach ca. 6 Pistentagen
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am Saisonende
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Reinige und trockne Belag und Kanten nach jedem Skitag. Verwende oft Heißwachs, um den Belag zu schützen.
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Allfällige Schäden sollten sofort repariert werden.
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Lagere dein Ski/Board an einem kühlen, trockenen Ort.
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Ein Tuning und eine dicke Wachsschicht zu Saisonende halten dein Sportgerät fit bis zur nächsten Wintersaison.
Wann?
Tipps
Probleme?
In den flachen Passagen ziehen alle an dir vorbei? Der Belag ist zerkratzt. | Belag ausbessern |
Die Kanten sind rippig, zerschlagen, stumpf | Kantenschliff |
Dein Ski/Board "wandert" und verhält sich unberechenbar?
Der Belag ist ausgelaugt und beschädigt." |
Wachsen |
Ski/Board gerät bei Unebenheiten ins Schwimmen | Full Service |
Welcher Ski ist der Richtige?
Piste | Tiefschnee | Freeride | Buckelpiste | Funpark | |
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Racecarver | |||||
Slalomcarver | |||||
Allroundcarver | |||||
Crosscarver | |||||
Freeride |
Erwachsene
Skityp | Anfänger | Fortgeschrittene | Experten |
All-Mountain & Freeride |
Körpergröße -5 cm bis -10 cm |
Körpergröße bis -5 cm |
Körpergröße bis +5 cm |
Big-Mountain & Freeride |
Körpergröße | Körpergröße +5 bis +10 cm |
Körpergröße mind. +10 cm |
Freestyle & Park |
Körpergröße -10 bis -15 cm |
Körpergröße -5 bis -10 cm |
Körpergröße |
Racecarver | Körpergröße bis +10 cm |
Kinder
Fahrertyp | Einsteiger / Anfänger | Fortgeschrittene | Könner | |
Alter: | Empfohlene Skilänge | |||
0 - 5 Jahre | Brusthöhe | Schulterhöhe | Nasenhöhe | |
5 - 10 Jahre | Schulterhöhe | Nasenhöhe | Stirnhöhe | |
10 - 15 Jahre | Schulterhöhe | Augenhöhe | Körperhöhe | |
ab 15 Jahre | hier kann man sich schon an der obigen Tabelle für Erwachsene (Skityp Allroundcarver) richten |
Snowboards
Snowboardlänge in cm | Körpergröße in cm | Körpergewicht in kg |
128 - 136 | 145 | 50 - 55 |
133 - 141 | 150 | 55 - 60 |
139 - 147 | 155 | 60 - 65 |
144 - 152 | 160 | 65 -70 |
149 - 157 | 165 | 70 -75 |
154 - 162 | 170 | 75 -80 |
159 - 167 | 175 | 80 - 85 |
160+ | 180+ | 85 |